Freitag, 28. Dezember 2012

Ausblick auf den weiteren Verlauf des Winters


Ein kleiner Ausblick auf den weiteren Verlauf dieses Winters.
Angeblich halten Feuerwanzen Winterschlaf. Letztes Jahr, als ich sie Mitte Dezember noch in Scharen an den Baumstämmen und Wegen sah, dachte ich es könnte ein Zeichen für einen milden Winter sein. Hier der Link. Auch dieses Jahr krabbeln sie jetzt noch herum. Letzten Winter kam die richtige Kälte mit länger andauernden Tag- und Nachtfrösten erst Ende Jänner und dann weiters im Februar (2012), auch diesmal ist sie noch nicht in Sicht. Vielleicht Zeichen der Klimaveränderung? Die Winterkälte hier im Wiener Raum scheint sich jedenfalls auch dieses Mal zu verschieben.
Zweites Zeichen: Maulwurfshügel: Treten sie vermehrt um die Jahreswende oder im Jänner auf kann das bedeuten, dass bald danach eine längere Periode mit Frost folgt. Das bleibt noch zu beobachten.




   

   

    

1 Kommentar:

  1. Hallo Elisabeth, im alten Garten hatten wir viele Feuerwanzen und diese waren aktiv sobald die Sonne schien und die Temperaturen entsprechend mild waren. Ich hoffe nur, dass diesen Winter keine zu ausgedehnte Kältewelle kommt.

    Lg kathrin

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...