Montag, 29. Juni 2015

Junigrün

Der Haupteindruck im Schlosspark ist jetzt eindeutig das intensive Grün des Frühsommers in verschiedenen Schattierungen. Die Linden blühen gerade noch, sonst ist die Blütezeit an Sträuchern und Bäumen für dieses Jahr ziemlich gelaufen. Dank des Regens, der in den letzten Tagen doch immer wieder, wenn auch nicht in Mengen gefallen ist, sind die Wiesen ganz gut versorgt. Alles in Allem war das Frühjahr, auf einen trockenen Winter folgend, auch viel zu trocken. 
Der Juni verlief anfangs extrem heiß und wurde in der zweiten Hälfte von einer eher kühlen Westwetterlage bestimmt. 

Im Bild eine alte Platane von einer schönen Platanengruppe hinter der Franzensburginsel.




  

 

Sonntag, 28. Juni 2015

Erster Sommersonntag

Es hat doch so viel geregnet, dass die Wiesen wieder schön grün sind, langsam wird es auch wieder wärmer und sonniger. Heute nachmittags ein perfekter Frühsommersonntag...






Samstag, 27. Juni 2015

Plätschernd unterm grünen Dach

Ich mag die vielen kleinen Bachläufe besonders jetzt im Sommer, wenn das Streulicht durch das Blätterdach fällt.



Donnerstag, 25. Juni 2015

Versteckte Laune

Mehr und mehr entzieht sich das Haus der Laune den Blicken, es ist hinter dem Laub größer werdender Bäume versteckt und vom Weg her nur mehr in kleinen Teilen zu sehen.Im Vordergrund eine junge Linde, die sehr schön blüht.




 

Mittwoch, 24. Juni 2015

Duftbomben

Kann ein subjektiver Eindruck sein, aber mir scheint, dass die Linden dieses Jahr besonders reich blühen. Der Duft der Blüten ist unglaublich intensiv, besonders an solchen Tagen wie heute, wenn die Luft ein wenig Feuchtigkeit hat. 
Im Bild eine der schönsten Linden des Schlossparkes, sie steht solitär auf der Wiese neben dem Forstmeisterkanal.







Dienstag, 23. Juni 2015

Ein wenig versteckt

Ich mag diese Ausblicke, wo man zunächst nur einen kleinen Teil eines Gebäudes erblickt und neugierig näher kommen mag, wie hier ein Blick zum Concordiatempel.



Montag, 22. Juni 2015

Langsames Sterben

Dieser Baum am Ufer des Forstmeisterkanals war wohl jedes Jahr mindestens einmal hier im Bild. Man konnte von Jahr zu Jahr verfolgen, wie stark die Besiedelung mit Misteln zugenommen hatte. Bis letztes Jahr konnte der Baum noch damit umgehen. Dieses Jahr ist seine Kraft zu Ende. Auch die Misteln sterben jetzt ab...



Samstag, 20. Juni 2015

12-tel Blick / 6

Etwa zur Mitte des Monats wieder ein Blick in das Jahresmotiv.

Die jungen Pyramidenpappeln, die die Reihe ergänzen sollen treiben schön an. Die Pappelreihe sieht prächtig aus. Auf der linken Seite stehen noch die beiden abgestorbenen Pappeln. Das Wasser ist etwas veralgt, trotzdem wirkt der Forstmeisterkanal imposant, wenn der Wasserstand so hoch ist und rundherum viel Grün zu sehen ist. Ein typisches Junibild, wenn auch das Wetter in den ersten beiden Wochen ganz anders war, als auf dem Foto hier, nämlich sehr heiß und trocken.





Sonntag, 14. Juni 2015

Blumenfee und Müdigkeit

Zweiter Tag beim "Natur im Garten" Fest auf der großen Wiese beim Haupteingang. Am Nachmittag gibt es den ersten ordentlichen Regen seit langem! Davor genießen viele Besucher die Attraktionen der Veranstaltung, unter den Bäumen ist es auch bei Hitze sehr angenehm hier und schöne Plätze in Wassernähe sind ganz und gar nicht rar. 

Die Blumenfee hätten wir uns kleiner vorgestellt, oder ;-), wie auch immer, sie schwebt gekonnt zwischen den Besuchern über die Wiese...

In den letzten Wochen der hochsommerlichen Hitze mitten im Frühsommer stellte sich bei der Bloggerin eine Veröffentlichungsmüdigkeit ein. Der Schlosspark bietet auch bei Hitze wunderbar schattige Plätze zur Entspannung und doch gehört ein wenig mehr dazu hier jeden Tag frische Fotos einzustellen, als schnell mal auf den Auslöser zu drücken. Die Aufmerksamkeit liegt im Moment in anderen (privaten) Projekten und der eigene Garten fordert viel Zeit (unter anderem fürs gießen) So kann es sein, dass hier in den nächsten Wochen wie auch schon in den Tagen zuvor unregelmäßiger Neues zu sehen sein wird. 

Danke allen fürs vorbeischauen! Der Blog ist nicht geschlossen und ich freue mich über weiteres Interesse für die nächsten Blogeinträge! Bei Interesse bitte im Blogarchiv Fotos der letzten Jahre für die entsprechende Zeit nachschauen.





Samstag, 13. Juni 2015

Geschützt unter dem Blätterdach

Blick ins Kronendach der mächtigen Buche hinter dem Concordiatempel. Was für ein wunderschöner Baum. Eines der angenehmen Plätze bei sommerlicher Hitze, wie wir es momentan erleben...




 

Freitag, 12. Juni 2015

Atemlose Stille

Es ist ein bisschen wie im Winter bei Nebel oder arger Kälte. Wenn es sehr heiß ist, wie jetzt, hat man den Park so gut wie für sich alleine. Während der Mittagspausenzeit ist es still. Ein eigener Reiz liegt in diesen Stunden des gleißenden Lichtes. In der Ruhe kommen allerlei Tiere aus ihren geschützten Bereichen und können gut beobachtet werden. Wie hier ein Reiher am Forstmeisterkanal. Als wir näherkommen fliegt er auf und segelt lautlos und ganz nah an der Wasseroberfläche den Kanal entlang.



Donnerstag, 11. Juni 2015

Hitze, Hitze!

Herrlich in Wassernähe und im Baumschatten hier am Forstmeisterkanal, das sind die Plätze zur Stunde. So viel Hitze, so wenig Regen in letzter Zeit! Nach dem letzten Blogeintrag Ende Mai kommt sie und dauert noch an...



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...