Montag, 4. März 2013

Im Wandel der Zeiten

Ein trauriger Tag heute. Gerade nachdem wir den Schlosspark betreten haben, fällt sie, eine der alten Platanen vor dem Alten Schloss. Sie und die letzte daneben (die auch noch gefällt wird) könnten etwa 250 Jahre hier gestanden haben.


Hier kann man die Stammmaße im unteren Bereich erahnen, welch ein Riese, wie er da am Boden liegt. Da sieht man deutlich, wie groß dieser Baum wirklich war. Die großen Äste liegen schon abgeschnitten daneben, allein der Stamm ist gewaltig.



An den Anblick vor dem Alten Schloss werde ich mich erst gewöhnen müssen, die Gruppe dieser Platanen, von denen schon letztes Jahr welche weichen mussten beherrschte diesen Raum völlig. Im Sommer konnte man das Schloss von etwas weiter weg kaum mehr sehen. Das hat sich nun deutlich geändert. Auf diesem Foto steht die Platane rechts im Bild noch, auch sie muss gefällt werden.



Hier ein näherer Blick auf den Stamm, nur mehr ein kleiner Bereich außen ist gesund.. Was man oberflächlich nicht erkennen konnte zeigt sich hier deutlich. Diese Bäume haben ihre Lebenszeit hinter sich. Viele Generationen von Besuchern erfreuten sich an ihrem Anblick, auch wir über viele Jahre hinweg. 
Ich werde hier sicher noch Bilder aus den letzten Jahren posten. Zwei junge Bäume sind schon nachgepflanzt. Ich denke. es werden noch welche dazukommen...
So traurig es für uns ist, diese Bäume waren einfach zu krank.



Hier einer der mächtigen Äste.



Es war ein wunderschöner Frühlingstag heute und doch kämpfte ich mit den Tränen angesichts dieser Bilder. Ich hörte es krachen, als der Riese zu Boden ging. Wir werden uns an die neuen Verhältnisse gewöhnen, der Anblick dieser Platanengruppe ist in mir allerdings eingebrannt. Mag sein, dass ich diese alten Bäume immer noch "sehen" werde, wenn ich hier vorbeikomme...

  

1 Kommentar:

  1. hui, diese platane war ja wirklich extrem hohl... grüße übrigens zurück von unserer baumrettenden assistentin.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...