Dienstag, 5. März 2013

Ein Nachruf

Hier noch eine Ergänzung zum gestrigen Thema. Dieses Foto ist vor ziemlich genau einem Jahr aufgenommen worden. Da wurden zwei der vier alten Platanen gefällt, die Stümpfe sind auf dem Bild gut zu sehen. Heuer geht es nun mit den beiden letzten, sie sind hier auf den Fotos zu sehen, zu Ende. 
Besonders der Baum hier im Bild hatte eine herrlich ausladende Krone. Er hatte viel Platz zur Wiese hin.


Das unten im Bild ist der Baum, der gestern gefällt wurde. Er hatte schon länger eher wenig Platz und er hat schon einige Äste viel früher eingebüßt. Durch seinen Standort so nahe beim Weg bekam man von seiner Größe trotzdem einen guten Eindruck, auch beim vorbeigehen. Er stand da wie ein Wächter für das Alte Schloss.
Jetzt werden wohl die Gruppe der Schwarzkiefern auf der anderen Seite diese Rolle übernehmen.



Hier mein letztes Foto von den beiden Platanen vor dem Alten Schloss, aufgenommen vor einer Woche am 25.Februar.  Beide Bäume deckten mit ihren Kronen jeweils eine Fläche von etwa 500m²! ab. Auf dem Bild unten ist die halbkugelförmige Form des wiesenseitigen Baumes schön zu erkennen.



Zum bewundern noch ein Herbstbild von 2011. Da stehen sie noch alle...



Zum Schluss noch ein Foto vom NaturGartenFest Mitte Juni 2012. Es ist aus einigen Metern über Boden aus einem Heißluftballon aufgenommen. Links im Bild ist die mächtige Krone einer Platane zu sehen.
 

         
Zu den Postings zum gleichen Thema vom letzten Jahr: HIER klicken

   
  

4 Kommentare:

  1. Ich finde es immer furchtbar traurig, wenn Bäume gefällt werden. War das denn notwendig ?
    Sonnige Grüße von Synnöve

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth,
    oh wie schade - wie leer es jetzt ohne diese wunderschönen Platanen jetzt da aussehen wird... sie werden mir fehlen! Was sie alles erlebt haben. Letzten Sommer beim Natur-im-Garten-Fest habe ich ihren Schatten genossen - und jetzt ist's dort leer...
    Ich bin gerne dabei - bei eurem "Bärlauch-Treffen". Wir telefonieren am besten, ja!!!
    Viele liebe Grüße und bis bald!
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frau Firsching!
    Auch wir haben lange mit uns gerungen diesen Schritt umzusetzten. Leider hat sich der Zustand der Bäume in den letzten Jahren rapide verschlechtert, voriges Jahr beim Naturgartenfest hatte ich schon große Sorgen und Bedenken. Mich stimmt der Verlust ebenso traurig, aber wir müssen auch an die Sicherheit der Parkbesucher denken. Voriges Jahr war unter der einen Platane ein Teil des Kinderfestes, wenn da etwas passiert wäre, hätten wir uns das nie verziehen. Ganz zu Schweigen von den rechtlichen Kosenquenzen. Und der Vorfall aus dem vorigen Jahr in Niederösterreich soll sich möglichst nicht wiederholen. Verhindern wird man das aber trotzdem nicht können!

    In diesem Sinne kann ich nur um das geschätzte Verständnis bitten!
    Vielen Dank!
    LG Wolfgang Mastny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für ihren Kommentar, lieber Herr Mastny!
      Mir ist das durchaus bewusst und ich hege keinerlei Zweifel an der Richtigkeit der Maßnahmen. Mit diesem Post möchte ich ein kleines Denkmal setzen, sich mit den Fotos zurückzuerinnern ist schön. Ich denke wir hatten und haben das Glück noch viele alte Bäume hier im Park zu erleben. Etwas, das diejenigen, die den Schlosspark angelegt haben in dem Ausmaß sicher nicht genießen konnten.
      Danke auch für ihre Worte, die sicher für manche Fans der Schlossparkes und LeserInnen dieses Blogs eine hilfreiche Information darstellen.
      Herzliche Grüße
      Elisabeth Firsching

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...